Lohfeldsiedlung

Verein zum Erhalt der Lohfeldsiedlung e.V.

 

Startseite
Kurzinfo
Aktuelles
Verein
Geschichte
Bildergalerie
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal-Aktion zum Lohfeldfest 2018

Zu unserem Lohfeldfest 2018 hat die Firma Weisenburger uns ermöglicht, eine große Leinwand entlang des Bauzauns in der Frühlingsstraße zu bemalen. Die kleinen und großen Künstler der Siedlung hatten viel Spaß dabei, die Baustelle zu verschönern.




Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Zu unserer Jahreshauptversammlung im Pizzahaus laden wir alle Mitglieder des Vereins Lohfeldsiedlung e.V. am 23.02.2018 um 19.00 Uhr herzlich ein.

Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Beschluss der Tagesordnung
TOP 3 Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
TOP 4 Entlastung des Schatzmeisters
TOP 5 Bericht des Vorstands zu den Aktivitäten in 2017.
TOP 6 Entlastung des Vorstands
TOP 7 Wahlen der Vorstandschaft
TOP 8 Mögliche Veranstaltungen in 2018

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung könnt ihr bis zum 18.02.18 schriftlich an info@lohfeldsiedlung.de senden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Einladung zum vorweihnachtlichen Glühweintrinken 2017

Liebe Nachbarinnen und liebe Nachbarn,

und schon ist wieder ein Jahr vorbei … Weil es in den letzten Jahren so schön war, wollen wir uns wieder in der Lohfeldstraße zum Glühweintrinken kurz vor den Feiertagen treffen.
Bitte bringt eigene Tassen mit und vielleicht etwas Nettes zum Essen aus der Hand. Der Verein kümmert sich um den Glühwein, Kinderpunsch und die Stimmung. Wie immer finden sich alle ein am 23. Dezember ab 19 Uhr. Voller Vorfreude…

Euer Vorstand des Lohfeldvereins


Einladung zum Lohfeldfest 2017

Liebe Lohfelderinnen, liebe Lohfelder,
W
ie schon länger angekündigt, wird unser diesjähriges Sommerfest am 16. September ab 18 Uhr starten. Wer beim Aufbau helfen will, ist ab 16 Uhr vor der Lohfeldstraße 26 willkommen.
Wir werden wie immer den Grill aufstellen und für Getränke sorgen. Bitte bringt euer Grillgut, Geschirr, Besteck und Gläser selber mit. Für die Getränke stellen wir eine Spendenkasse auf.
Gerne ist auch ein Beitrag zum Buffet gesehen, das war ja immer wunderbar gemischt und vielfältig.
Wir freuen uns auf ein schönes Sommerfest!
Der Vorstand des Vereins zum Erhalt der Lohfeldsiedlung.


Einladung zur Jahreshauptversammlung am 10.03.2017

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, liebe Mitglieder,
der Vorstand des Vereins lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 10. März 2017, ab 19 Uhr im Pizzahaus

Tagesordnung:

1. Begrüßung der Anwesenden und Feststellen der Beschlussfähigkeit
2. Feststellen der Tagesordnung, Beschließen der Tagesordnung
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Entlastung des Schatzmeisters
5. Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins in 2016 durch den Vorstand
6. Entlastung des Vorstands
7. Wahlen
8. Ausblick auf 2017
9. Bebauungsplan, „Ando-Bau“ an der Erhard-Allee
10. Nachrufe
11. Sonstiges

Wenn ihr Themen für den Punkt „Sonstiges“ habt, gebt diese bitte bis zum 01. März 2017 an den Vorstand (Andre Eggert, Michael Scheytt, Silvia Christ, Frank Sterzenbach oder Anke Kelber) weiter.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!


Einladung zur Jahreshauptversammlung - 30.01.2015

Zu unserer Jahreshauptversammlung im Pizzahaus, Rintheimer Str. 2, Ka.-Oststadt, am Freitag, den 30.01.2015 um 19.00 Uhr laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Beschluss der Tagesordnung
TOP 3 Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
TOP 4 Entlastung des Schatzmeisters
TOP 5 Bericht des Vorstandes Aktivitäten des Vereins seit der letzten     Hauptversammlung
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Neuwahlen der Vorstandschaft
TOP 8 Sonstiges

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung können schriftlich bis zum 28.01.2015 eingereicht werden.


Vorweihnachtliches Glühweintrinken - 23.12.2014

Bereits zum dritten Mal jährte sich die Tradition unseres vorweihnachtlichen Glühweintrinkens. Bei Feuerschein, heißen Getränken, mitgebrachten Leckereien und guten Gesprächen trotzten wieder eine ganze Anzahl Lohfelder der weihnachtlichen Kälte (die dieses Jahr so kalt  gar nicht war!). Dabei flossen auch wieder beachtliche 104,80 € in unser Spendenkässchen, welche dem Verein 'ASHA - Hoffnung für Bangladesh e.V.' zugute kommen. Vielen Dank an alle Spender!


Einladung zur Jahreshauptversammlung - 15.11.2013

Zu unserer Jahreshauptversammlung im Pizzahaus, Rintheimer Str. 2, Ka.-Oststadt, am Freitag, den 15.11.2013 um 19.00 Uhr laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

TOP 1              Begrüßung
TOP 2              Beschluss der Tagesordnung
TOP 3              Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
TOP 4              Entlastung des Schatzmeisters

TOP 5              Änderung des Mitgliedsbeitrages auf 5,- €/ Jahr
TOP 6              Bericht des Vorstandes
                          
Aktivitäten des Vereins seit der letzten Hauptversammlung
TOP 7              Entlastung des Vorstandes
TOP 8              Neuwahlen der Vorstandschaft
TOP 9              Sonstiges

Weitere Vorschläge zur Tagesordnung können schriftlich bis zum 13.11.2013 eingereicht werden.


Reportage über die Lohfeldsiedlung
In der Maiausgabe der "miteinander", Kundenzeitschrift der Stadtwerke Karlsruhe, erscheint am 17.05.2013 eine Reportage über die Lohfeldsiedlung. Die "miteinander" wird kostenlos als Beilage zum Kurier Karlsruhe an alle Haushalte verteilt.
→ ...Bericht ansehen


Einladung zum Lohfeldfest 2010
Liebe Lohfelder/innen und Lohfeldfreunde,
Am 11. September 2010 jährt sich unser Lohfeldfest nun schon zum 10ten Mal - ein Grund mehr, dies gebührend zu feiern! Auch dieses Jahr werden wir wieder mit viel Spiel und Spaß für Jung und Alt zu Werke gehen. Neben Live-Musik und einer Tombola wird natürlich auch das leibliche Wohl wieder nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und ein schönes gemeinsames Fest.


Lohfeldsiedlung beim Wettbewerb "Bauen und Wohnen im Bestand" ausgezeichnet
Erneut wurde unsere Arbeit belohnt! Unter 190 eingegangenen Beiträgen wurden 15 Projekte mit Preisen und Anerkennungen prämiert. Unser Projekt "Erhalt und Sanierung der Lohfeldsiedlung durch ihre Bewohner" erhielt eine Anerkennung. Die Übergabe aller Preise und Anerkennungen erfolgt im Rahmen des Städtebaukongresses am Dienstag, den 9. November 2010 in Karlsruhe.
→ Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg


Freitag, 12.03.2010:  Jahreshauptversammlung des Lohfeld-Vereins
 → Einladung


Lohfeldfest 2009
Es war wieder Mal ein tolles Fest, dieses Jahr bei schönstem Wetter. Bewohner, Nachbarn, Freunde und Interessierte waren sehr zahlreich da, und wir haben bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert. Aufgrund der sich nahenden Bundestagswahl besuchten uns auch etliche Politiker/innen, von der Kommune über die Region bis hin zum Bundestag.
Unsere Kinder konnten sich bei tollem Sonnenschein mit Hüpfbällen, Stelzen, Brettspielen etc. so richtig austoben. Neu war dieses Jahr, dass wir die komplette Bewirtung, inklusive aller Speisen, selbst gemacht haben. Dies stieß durchweg auf positive Resonanz, schmeckt hält auch einfach besser.
Es wurden wieder über 150 Stück leckere selbst gemachte Kuchen und Torten und, auch neu, selbst gemachte Waffeln verkauft. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Festorganisatoren und bei allen Helfern, Spendern und Anwohnern ohne die ein solch schönes Fest nicht zustande gekommen wäre.  → Bilder


Einladung zum Lohfeldfest 2009
Liebe Lohfelder/innen,
unser mittlerweile 9. Lohfeldfest findet dieses Jahr am Samstag, den 12. September statt. Hierzu laden wir Euch alle herzlichst ein. Natürlich bräuchten wir noch Helfer/innen für Aufbau, Abbau, Ausschank etc., also bitte zahlreich melden. Wir freuen uns auf ein schönes gemeinsames Fest.


Lohfeldsiedlung Karlsruhe mit "Nationalem Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur" ausgezeichnet.

Unser Projekt "Erhalt und Sanierung der Lohfeldsiedlung in Karlsruhe durch ihre Bewohner" wurde beim Wettbewerb "Stadt bauen. Stadt leben"  in der Kategorie "Engagiert für die Stadt - Zivilgesellschaft und private Initiative" mit einem "Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur" ausgezeichnet (Urkunde).
Die offizielle Bekanntgabe und Prämierung der Preisträger durch Herrn Minister Tiefensee fand am 24.06.09 in Essen in der Zeche Zollverein als Auftakt zum "3. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik", an dem wir ebenfalls teilnahmen, statt.
Für den Wettbewerb wurde eine entsprechende Projekt-Dokumentation sowie ein repräsentatives Plakat erstellt und eingereicht.


"Stadt bauen. Stadt Leben. - Nationaler Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur"
Unterstützt von der Stadt Karlsruhe und dem Büro a3architekten Haberkern-Sterzenbach nimmt der Verein zum Erhalt der Lohfeldsiedlung e.V. am Wettbewerb "Stadt bauen. Stadt leben." teil. Ausgelobt wird der Wettbewrb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Informationen finden sich unter www.stadtbauenstadtleben.de
Um uns "standesgemäß" zu präsentieren, wurde unter anderem ein Gruppenbild der Lohfelder/innen erstellt. → Bilder


Lohfeldfest 2008
 
→ Bilder


Luftbilder Lohfeldsiedlung Frühjahr 2007  mehr...


Jahreshauptversammlung am 23.11.2007 mehr...


Lohfeldfest 2007
 
→ Bilder


Lohfeldfest 2006
 → Bilder


Beschluss Bebauungsplan Lohfeldsiedlung
Der Bebauungsplan "Im Lohfeld" wurde vom Gemeinderat am 22.06.2006 beschlossen. Auf unsere Anregungen und Einsprüche wurde leider nicht eingegangen. Die Stellungnahmen der Stadt mehr...


Lohfeldsiedlung - Dammerstocksiedlung
In der Ausstellung "Die 20er Jahre in Karlsruhe" präsentierte die Städtische Galerie Karlsruhe vom 10. Dezember 2005 bis 12. März 2006 die Facetten dieses von spannungsvollen Widersprüchen geprägten Jahrzehnts. Die Überblicksschau vereinte Werke der Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Kunsthandwerk sowie architektonische Leistungen. Klein aber fein war der Beitrag zum Thema Architektur: Zeugnisse zur Dammerstocksiedlung (Baubeginn 1929, Entwurf: Walter Gropius) wurden mit der zehn Jahre älteren Lohfeldsiedlung in Beziehung gesetzt. Ein Beziehungsgeflecht, das es in sich hat! Denn jene Baugenossenschaft, die einst die Lohfeldsiedlung errichtete, war erheblich am Bau der Dammerstocksiedlung beteiligt.


Ausstellung “einqmkultur”
Wie wurde Baukultur in der Vergangenheit verstanden – was wollen wir heute als Baukultur gelten lassen? Welche Bedeutung hat Baukultur in Karlsruhe? Diese Fragen und mehr werden bei der Ausstellung “einqmkultur” thematisiert. Fachleute und aktive Kräfte der Bürgerschaft stellen mit Bild oder Text ihre Vorstellungen & Erfahrungen zur Diskussion. Teilnehmer sind u.a. Architektenkammer Baden-Württemberg, archEtrans, Architekten- und Ingenieurverein Karlsruhe, Büga 2015, Eigentums-Wohnbau GmbH & Co.; Veranstaltungsort: Gelände der Staatlichen Majolika Karlsruhe, am 15. Juli 2005 ab 18 Uhr.


Bebauungsplan "im Lohfeld"
Das Stadtplanungsamt stellte am Mittwoch, den 26.01.05 den Bebauungsplanentwurf "Im Lohfeld" vor. Neben der Lohfeldsiedlung umfasst er auch die benachbarten Gebiete, wie beispielsweise die Bebauung an der Kriegsstraße oder die Planungsabsichten im Bereich der Eisenbahnersiedlung. In dem B-Plan sind die Festsetzungen für die Lohfeldsiedlung (Dachform/ Gauben/Anbauten/Freiflächen usw.) beschrieben.


Gestaltungssatzung
Hier können Sie die Gestaltungssatzung des Vereins zum Erhalt der Lohfeldsiedlung e.V. einsehen. Ausführliche Erläuterungen und eine reiche Bebilderung finden Sie komplett im pdf-Anhang. → mehr...


Lohfeld-Fest 2004:
→  Bilder... 


"Putzete" Aktion war ein voller Erfolg ...
Die am vergangenen Samstag, dem 03.04.2004, auf Initiatve des Vereins durchgeführte "Putzete" fand wieder einmal sehr guten Anklang. Mehr als je zuvor, und mit viel Spaß und "Elan" beteiligten sich die Anwohner und die, die er noch werden wollen am gemeinsamen "Frühjahrsputz" der Straßen, Wege und Höfe der Lohfeldsiedlung.  → mehr...


Wichtige Info für "Sanierer" - Zuschuss für Wohnraummodernisierung:
Die Oststadt-West - und somit auch die Lohfeldsiedlung -  ist anerkanntes Sanierungsgebiet im Bund-Länder-Programm. Sanierungsmassnahmen können bezuschusst werden, wenn entsprechende Voraussetzungen erfüllt sind. Der Verein hat  hierfür ein Merkblatt zusam-mengestellt.


Weitere Hilfe bei Sanierungsfragen:
Seit Jahren engagieren sich in unserem Verein die a3architekten. Hier finden Sie kompe-tente und sanierungserfahrene Ansprechpartner.