Aktuelles

17. Mai 2024

Unsere neue Website ist online

Liebe Mitglieder, liebe Nachbarn,

seit heute ist unsere neue Internetpräsenz online. Darauf informieren wir unsere Mitglieder über Aktuelles aus dem Verein und alle Interessierten über die Geschichte der Siedlung sowie unsere Vereinstätigkeiten. Mehr darüber im Tätigkeitsbericht.

24. April 2024

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 16.05.24

Liebe Lohfelderinnen und Lohfelder,

aus aktuellem Anlass laden wir euch zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. Mai 2024 um 18:30 Uhr ein. Nähere Informationen entnehmt ihr bitte der Einladung, die wir euch per Mail geschickt haben.

Solltet ihr die Einladungsmail nicht erhalten haben, so meldet euch bitte beim Vorstand.

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

23. März 2024

Nachbarschafts-Leihbörse

Du brauchst eine Bohrmaschine oder einen Hochdruckreiniger, willst dir aber wegen dieses einen Einsatzes nicht extra so ein Gerät kaufen? Frag’ doch die Nachbarn! Im Rahmen unserer Tausch- und Leihbörse bekommst du sicher, was du brauchst. Schreib’ einfach eine E-Mail an den Vorstand, sag’ was du brauchst und wann – und wir vermitteln dich an einen Nachbarn oder eine Nahbarin, der oder die hat, was du brauchst.

Wenn ihr Geräte und Gegenstände zu verleihen habt, könnt ihr ebenfalls dem Vorstand Bescheid geben. Dann wird euer Inventar in die Liste aufgenommen.

2. März 2024

Lohfeld-Putzete am 23.03.24

Die Vereinsmitglieder und alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu unserer alljährlichen Putzaktion im Lohfeld und der direkten Nachbarschaft. Wie jedes Jahr bekommen wir im Rahmen der Karlsruher Dreck-weg-Wochen Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung gestellt, mit denen wir unserer Umgebung von liegengelassenem Unrat befreien können.

Wir treffen uns an diesem Samstagmorgen um 10:00 Uhr am nördlichen Ende der Lohfeldstraße.

20. Januar 2024

Jahreshauptversammung 2024

Liebe Mitglieder,

wir laden euch herzlich zur jährlichen Hauptversammlung des Lohfeldvereins ein. Die Versammlung findet am 23. Februar 2024 im Restaurant »Big Mama« statt. Beginn ist 18:45 Uhr.

Für die Tagesordnungspunkte schaut bitte in das PDF, das wir euch per Mail geschickt haben. Solltet ihr die Mail nicht bekommen haben, könnt ihr euch wie üblich an den Vorstand wenden.

Herzliche Grüße
euer Vorstand

5. August 2023

Einladung zum Lohfeldfest 2023

Liebe Lohfelderinnen und Lohfelder, liebe Nachbarn,

wie jedes Jahr laden wir euch auch heute wieder zu unserem Lohfeld-Nachbarschaftsfest ein. Willkommen sind alle Mitglieder des Lohfeldvereins und alle Nachbarn aus der angrenzenden Oststadt.

Ihr wollt etwas über die Lohfeldsiedlung, ihre Bewohner, ihre Gebäude und Gärten, ihre Geschichte und ihren Charakter erfahren? Dann kommt zu uns. Am 16. September feiern wir wieder unser jährliches Straßenfest. Feiert mit uns, redet mit uns, lernt uns kennen. Wir zeigen euch unsere Siedlung; historisch geschulte Mitglieder informieren euch über die Geschichte der Lohfeldsiedlung; Biologen erklären euch die Diversität unserer Gärten mitsamt ihrer Flora und Fauna.

Und bei all dem geistigen Input gibt’s natürlich auch Würstchen, Wein und Veggie-Food für alle. Die Lohfeldsiedlung freut sich auf euch.

10. Juni 2023

Meeting der Energiewende-AG am 29.06.2024

Liebe Mitglieder,

die Energiewende-AG trifft sich wieder am 29.06.2024 in der Lohfeldstraße 14.

Wenn ihr bereits dabei seid oder neu teilnehmen wollt, kommt vorbei. Wir besprechen neueste Trends und Möglichkeiten, wie wir die Lohfeldsiedlung umweltfreundlicher und unsere Energieversorgung CO2-neutral gestalten können.

Wenn ihr teilnehmen wollt, würden wir uns zwecks Planung über eine Nachricht an den Vorstand freuen. Wie immer: info@lohfeldsiedlung.de

Beginn 19:30 Uhr.

1. Mai 2023

Lohfeld-Wanderung am 14.05.2023

Liebe Mitglieder,

am 14. Mai findet wieder unsere jährliche Wanderung statt. Wir haben wie immer eine familienfreundliche Route ausgesucht, auf der auch unsere Kleinen nicht überfordert werden. Eine Einladung ist per Mail an alle Mitglieder verschickt worden. Bitte meldet euch zwecks Planung beim Vorstand, danke.

Für alle Nachbarn, die Interesse an einer gemeinsamen Wanderung haben, ohne Mitglied im Verein zu sein: Ihr seid natürlich ebenso herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, euch besser kennenzulernen.

Euer Lohfeldverein-Vorstand