Lohfeldsiedlung

Verein zum Erhalt der Lohfeldsiedlung e.V.

 

Startseite
Kurzinfo
Aktuelles
Verein
Geschichte
Bildergalerie
Impressum/Datenschutz

 

 

Die Lohfeldsiedlung in Karlsruhe liegt auf einem ca. 1,4 ha großen Gebiet zwischen Gottesauer Straße und Ludwig-Erhard-Allee. Mit ihrer Errichtung im Jahre 1919/20 wurde - kurz nach dem ersten Weltkrieg - Wohnraum für kinderreiche Familien geschaffen. Die Besonderheit dieser Gartensiedlung liegt in der harmonischen Verbindung zwischen Architektur und Natur begründet. Ihre ruhige und doch zentrale Lage, die großzügigen Grün-bereiche, die Harmonie zwischen Jung und Alt, Bewohnern unterschiedlicher Kultur und Herkunft und die hohe Identifikation mit dem „Lohfeld“ - all das macht den besonderen Reiz dieser Siedlung aus. Ende des letzten Jahrhunderts wurde der Fortbestand der Lohfeldsiedlung allerdings in Frage gestellt. Sie sollte einer dichteren und höheren Bebauung weichen und abgerissen werden. Doch es formierte sich Widerstand. Hervorgehend aus einer Bürgerinitiative, bildete sich im Jahr 2002 der „Verein zum Erhalt der Lohfeldsiedlung e.V.“. Wir Bewohner wollten die Siedlung erhalten und nach gestalterischen, ökologischen und sozialpolitischen Gesichtspunkten sanieren. Die Stadt Karlsruhe griff das Thema auf und veranstaltete eine Planungswerkstatt, auf deren Grundlage 3/4 der Siedlung erhalten werden konnten. Daraufhin formierten wir uns zu einer Käufergemeinschaft und erwarben die Lohfeldsiedlung im Herbst 2004 von der Volkswohnung GmbH, bestehende Mietverhältnisse wurden übernommen. Die Sanierung und Modernisierung der Siedlung erfolgte auf Grundlage des Bebauungsplanes und der Gestaltungssatzung, welche von uns in Auftrag gegeben und selbstverpflichtend eingehalten wurde. Ein Abriss konnte damit verhindert werden. Stattdessen wurde die Chance wahrgenommen, den identitätsstiftenden Charakter des “Lohfelds“ zu bewahren und damit zur kulturellen Vielfalt in Karlsruhe beizutragen.